
Fontaine de Vaucluse – an der Quelle der Sorgue
Der Ort Fontaine de Vaucluse liegt 25 Kilometer östlich von Avignon und ist für viele untrennbar mit der Quelle des Flüsschens Sorgue verbunden, die dort entspringt. Auch wenn man die Hauptorte des Massentourismus lieber meidet, sollte man sich dieses faszinierende Naturschauspiel nicht entgehen lassen. Schließlich ist dies die größte Quelle Frankreichs und die fünftgrößte der Welt.
In manchen Reiseführern wird empfohlen, dieses Naturdenkmal außerhalb der Hauptsaison zu besuchen. Dieser Rat nützt leider wenig, wenn man mit schulpflichtigen Kindern unterwegs und damit an die Hauptreisezeiten gebunden ist. Die schlechte Nachricht zuerst: auch wenn Sie relativ früh am Morgen in Fontaine de Vaucluse eintreffen, füllen sich die zentraler gelegenen Besucherparkplätze innerhalb weniger Minuten. Dementsprechend viel Trubel herrscht in der kleinen Gemeinde entlang der Wege zur Quelle. Die gute Nachricht: viele Besucher bringen nur wenig Zeit mit und wenn Sie selbst etwas mehr davon zur Verfügung haben, setzen Sie sich einfach immer mal wieder etwas abseits auf eine Bank und warten, bis der Pulk vorbeigezogen ist. Richtig still wird es danach zwar auch nicht, aber Sie können sich außerhalb der Großgruppen stressfreier umsehen und besser fotografieren.
Geschäfte und Gastronomie des kleinen Ortes sind natürlich stark auf den Massentourismus ausgelegt. Für das leibliche Wohl ist genauso überreichlich gesorgt wie für den Bedarf an Souvenirs. In all dem Trubel übersieht man leicht, dass Fontaine de Vaucluse eigentlich ein schönes provenzalisches Dorf ist. Wer einen Umweg abseits der Touristenmeile einschlägt, wird mit Ausblicken auf eine romanische Kirche und schöne alte Häuser und Sträßchen belohnt.




Ein angenehmer Spaziergang führt entlang der Sorgue unter vielen Schatten spendenden Bäumen zur Quelle, der Hauptsehenswürdigkeit dieses Ortes. Dabei kommt man gleich zu Beginn an einer schönen, noch funktionierenden alten Papiermühle vorbei, an der beschrieben wird, wie hier früher Papier hergestellt wurde. Dieses Gewerbe florierte in der Region besonders im 15. Jahrhundert. Im dazugehörigen Laden werden schöne Künstler- oder Briefpapiere aus eigener Herstellung angeboten.
Malerisch geht es auch danach weiter. Die umgebenden Felsen sind von einer Burgruine gekrönt und teilweise über 200 Meter hoch. Der Flusslauf der Sorgue wechselt in diesem Gebiet zwischen ruhig dahinfließendem Wasser und rauschenden Fluten (ein Paradies für Kajakfahrer) und auch die Farbe ändert sich ständig in Schattierungen zwischen Türkis und Smaragdgrün.
Die Wassermenge schwankt je nach Witterung. Besonders beeindruckend sollen die Wassermassen nach der Schneeschmelze und nach ausgiebigen Regenfällen sein. Dann kann es zu einem Wasserausstoß von bis zu 200m³ pro Sekunde (!) kommen.




Am Ende des Weges gelangt man zu der von Felsen umgebenen Quelle und ihrem kristallklaren, aus unermesslicher Tiefe hervorsprudelnden Wasser. Dieser mystisch anmutende Ort fasziniert die Menschen seit Jahrhunderten und zählt zu den größten Naturdenkmälern Frankreichs. Der italienische Dichter Petrarca war von ihm derart beeindruckt, dass er nicht nur über die Quelle schrieb, sondern sogar einige Zeit in Fontaine de Vaucluse wohnte. Sein ehemaliges Wohnhaus ist heute ein Museum.
Forscher versuchten erstmals im 19. Jahrhundert, die Tiefe der Quelle zu bestimmen. Doch erst der Taucher und Unterwasserforscher Jacques Cousteau konnte in den 1950er Jahren das unterirdische Höhlensystem mit seinem Team genauer erforschen und kartographieren. Er schätzte die Tiefe der Quelle auf 308 Meter. Das Problem der Forscher liegt darin, dass die tieferen Regionen an diesem Ort nicht für Taucher zugänglich sind. Mit Hilfe von Tauch- und Kamerarobotern wird jedoch weitergeforscht.
Fotos: Barbara Gruber-Stahl
©Copyright: Barbara Gruber-Stahl 2024, alle Rechte vorbehalten für Bilder und Inhalte
Weiterführende Links zum Thema:
https://www.provence-info.de/landschaften/fontaine-de-vaucluse/
https://www.provence.de/provence-entdecken/landschaften/fontaine-de-vaucluse.html
Anfahrtsskizze und Unterkünfte in der Nähe: https://www.provence-tourismus.de/kulturerbe/isle-sur-la-sorgues/fontaine-de-vaucluse/provence-4610803-1.html
Chonologie der Erforschung der Quelle sowie Bericht eines Taucherteams: https://www.patd.de/berichte/forschungstauchg%C3%A4nge-in-der-fontaine-de-vaucluse/
https://de.islesurlasorguetourisme.com/page/sorgue-ein-wilder-fluss+6013.html
https://www.france-voyage.com/frankreich-tourismus/fontaine-vaucluse-806.htm
Frankreich mit Herz!
Der Blog von Frankreichfreunden für Frankreichfreunde, oder für solche die es werden wollen.
À nos amis français :
Comme cet article a bien plu à votre lectorat, souhaiteriez-vous l’utiliser pour vos brochures d’informations ou/et sites internet ?
En cas où, n’hésitez pas à nous contacter !
Nous serions ravis de vous apporter notre soutien afin de faire connaître votre région ainsi que vos produits en Allemagne !
En espérant avoir suscité votre intérêt, nous vous prions de bien vouloir utiliser notre formulaire de contact afin de vous mettre en relation avec nous.
Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

